Tierphysiotherapie Beatrice Lange

… für ein gesundes Hundeleben!

Therapieangebot

• Therapeutische Massage

Eine gute Lebensqualität steht immer im Zusammenhang mit einer Schmerzfreiheit.

Die therapeutische Massage hat eine schmerzlindernde Wirkung. Neben der Schmerzlinderung wird eine Lösung von Verspannungen und Verklebungen bewirkt. Die Therapeutische Massage ist die erste Annäherung und der erste positive Kontakt zwischen dem Therapeuten und den vierbeinigen Patienten.

• Wellnessmassage

Hier steht kein Krankheitsbild im Vordergrund. Mit der Wellnessmassage erreiche ich bei unseren Fellnasen eine intensive Erwärmung der Muskulatur und somit eine tiefe Entspannung für Körper und Seele.

• Passive Krankengymnastik

Durch die passive Krankengymnastik wird die Gelenkbeweglichkeit erhalten beziehungsweise verbessert. Die Gelenkernährung (Synoviaproduktion) wird angeregt.

• Aktive Krankengymnastik

Bei der aktiven Krankengymnastik erreichen wir einen Muskelaufbau, eine aktive Mobilisation der Gelenke und der Wirbelsäule beim Tier. Ich trainiere mit Ihrem Liebling die Koordination und verschiedene Belastungsphasen.

• Neurologische Behandlungen

Das Ziel der neurologischen Behandlung ist das Anbahnen von normalen Bewegungsmustern bei Erkrankungen mit verschiedensten Nervenschäden.

• Isometrische Spannungsübungen

Isometrische Spannungsübungen sind stabilisierende Übungen mit dem Ziel des Muskelaufbaus, sowie das Üben von Belastungsphasen, Koordination, Motorik und der gleichmäßigen Belastung aller vier Gliedmaßen.

Diese Therapieform ist besonders gut geeignet Gelenkblockaden zu lösen.

• Thermo- und Kryotherapie

Das Hauptaugenmerk liegt bei der Thermotherapie bei der Schmerzlinderung. Das Einsatzgebiet der  Kryotherapie sind hauptsächlich neurologischen Erkrankungen.

• Lymphdrainage

Bei der Lymphdrainage werden durch eine sanfte Massagetechnik Ödeme ausgeschwemmt. Es tritt eine Schmerzlinderung ein, die Heilungsphase nach einer Operation wird beschleunigt.

• Atemtherapie

Eine Atemtherapie kann bei Tieren durchgeführt werden, die an einer Atemwegserkrankung leiden, oder sich durch einen Unfall oder einer Operation längere Zeit nicht aktiv bewegen können. Ebenso ist sie angesagt bei alten, immobilen Hunden.

• Narbenmassage

Auch Narben können Probleme bereiten, besonders wenn sie sich über Gelenke spannen. Bei dieser Therapieform, versuche ich verhärtetes und verklebtes Narbengewebe durch spezielle Massagegriffe wieder geschmeidig zu machen.

• Magnetfeldtherapie

Die Magnetfeldtherapie ist eine biologische Zelltherapie, sie verbessert die Zellerneuerung, regt die  Hormon- und Enzymsysteme an, verbessert die Zellatmung und den Fluss der Körperflüssigkeiten. Zellen und Organe werden hierbei besser durchflutet.

• Vibrationstherapie

Die sanften Vibrationen der NOVAFON Schallwellengeräte helfen Schmerzen zu reduzieren . Über die tiefgreifende Gewebsstimulation werden körpereigene Mechanismen angeregt und die Rehabilitation einer Vielzahl von Erkrankungen unterstützt. Das Novafon eignet sich sehr gut für Hunde mit Berührungsangst.

• Therapie auf dem Unterwasserlaufband

Die Hydrotherapie ist eine gelenkschonende Behandlungsmethode zum Aufbau der Muskulatur, zur Konditionsverbesserung und für eine Optimierung des Bewegungsablaufes. Duch den Auftrieb des Wassers wird dem tierischen Patienten das Körpergwicht um ein Vielfaches erleichtert und die Gelenke dadurch optimal entlastet.
Indikationen für das Unterwasserlaufband können folgende Beispiele sein:

-postoperativ nach Kreuzbandverletzungen, Kniescheibenproblematiken
-Hüftgelenk- und Ellenbogendysplasien
-Arthrose

u.v.m

• Elektrotherapie

Mit der TENS-Elektrotherapie werden Muskeln stimuliert und Schmerzen erfolgreich gelindert. Ein Reizstromgerät sorgt mit seinen unterschiedlichen Programmen und getrennten Ausgängen für eine elektrische, transkutane Stimulation. Im Veterinärbereich ist TENS sinnvoll anzuwenden bei spannungsbedingten Muskelschmerzen sowie z.B. auch bei Inkontinenz.

• Blutegeltherapie

Die Blutegeltherapie hat ein facettenreiches Wirkungsspektrum. Man kann sie sowohl bei Degenerativen Gelenkserkrankungen sowie auch bei Entzündungen der Gelenke einsetzen. Denn der Speichel der Blutegel hat eine entzündungshemmende Wirkung, aber auch viele andere!

•  Dorntherapie

Nicht nur Menschen leiden unter Rückenproblemen, sondern auch unsere Vierbeiner haben immer häufiger Probleme mit dem Rücken. Die Dorn-Therapie ist eine sanfte Behandlungstechnik, mit der sich Wirbel- und Gelenksblockaden einfach, schnell und zuverlässig beseitigen lassen.

• Sporttherapeut für Dienst-, Sport- und Gebrauchshunde

• Hot-Stone Massage